Swiss Classic Brunegg 2022

Am 03. Dezember 2022 fand in Brunegg, die Schweizermeisterschaft der Züchtergruppen statt. Die Swiss Classic gilt als eine der angesehensten Ausstellungen. 16 Züchtergruppen treten mit Ihren besten Kühen gegeneinader an. Ebenfalls wurde ich an diesem Abend vom Publikum zur neuen Braunviehkönigin gewählt. Den Championtitel holte sich Phil ESTELL von der Familie Wallimann in Alpnach. Die Züchtergruppe St. Gallen konnte den Schweizermeistertitel erfolgreich verteidigen.






Grand Champion:

• Phil ESTELL von Familie Wallimann

Reserve Grand Champion:

• Haegar HOLLY von Pius Vogel

Mention Honorable:

• Alino JAMAICA von Christian Schneider 

Junior Champion:

1. Felder's BS Besco BELUAH von Süess Markus & Matthias
2.  Cabalzars Swizzero BERNA von Renzo Blumenthal
3. Lennox RUBINA B von Christian Schneider 

Schöneuter 1. Laktation:

1. Cabalzar's Swizzero BERNA von Renzo Blumenthal
2. Phil PERLA von G-Wal Mountain Cows
3. Felder's BS Besco BELUAH von Süess Markus & Matthias

Schöneuter 2. + 3. Laktation:

1. Phil ESTELL von Familie Wallimann
2. Superstar SORAYA von G-Wal Mountain Cows
3. Haegar HOLLY von Pius Vogel

Schöneuter 4. + ff. Laktation:

1. Alino JAMAICA von Christian Schneider
2. Schmibach's Norwin NURIA von Schmibach‘s Brownswiss
3. Wendelins Devin PALOMA von Familie Wallimann
Weitere Infos findest du auf der Rangliste
Viel spass beim stöbern :)
Züchtergruppe St.Gallen ist erneut Schweizermeister
Luppi's Blooming BOLIVIA
Phil ESTELL Grand Champion Swiss Classic
Lennox RUBINA B 
Swiss Classic 2022
Anja Koch und ich nach der Wahl zur Braunviehkönigin

Kuhakrobatik Cazis

Bereits eine Woche ist seit meiner Wahl vergangen und ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich die neue Braunviehkönigin bin. 
Heute durfte ich an der Kuhakrobatik in Cazis mein erster offizieller Auftritt bestreiten. Ich freute mich riesig darüber, dass Anja Koch mich als Ehrendame begleitete.

Andreas Valär hatte die ehrenvolle Aufgabe, die sieben Abteilungen der Erstmelkkühe zu richten.
Schlussendlich konnte sich Cabalzar's Swizzero BERNA durchsetzen und den Championtitel für sich gewinnen.

Nochmals Herzliche Gratulation an alle Züchter & Aussteller


Champion:

1. Cabalzar's Swizzero BERNA von Renzo Blumenthal
2. Florin's Levi Sg GORDANA von Georg Florin
3. Salomon UDINE von Armin Buchli

Schöneuter Champion:

1. Cabalzar's Swizzero BERNA von Renzo Blumenthal
2. Salomon UDINE von Armin Buchli
3. Florin's Levi Sg GORDANA von Georg Florin

Rangliste 21. Kuhakrobatik 2022
Ehrendamen an der Kuhakrobatik 
Champion Cabalzars Swizzero BERNA von Renzo Blumenthal
Schlussbild Kuhakrobatik 2022
Ringwomen Annina Valär + Richter Andreas Valär

Schwyzer Junior Show

Am 17. Dezember 2022 fand die Schwyzer Junior Show statt. Ich hatte die Ehre beim Kälberwettbewerb mitzuhelfen und als Ehrendame zu amten. Richter Mirco Sutter hatte die grosse Aufgabe die Schwyzer Kühe + Rinder zu rangieren. Für mich geht ein unglaublich spannender Tag mit wunderschönen Momenten und super Leuten zu Ende. Vielen Dank, dass ich ein Teil davon sein durfte. 

Ein grosses Lob an die ganz kleinen, die ganz gross im Ring standen!

Herzliche Gratulation an alle Züchter & Aussteller


Champion BS:

1. Häcki BS Norwin KLARA von Josef Häcki
2. Bender ADORA von Armin Schatt
3. Häcki BS Calvin JENNY von Josef Häcki

Champion OB:

1. Domino DORLI von Alois Marty
2. Orbiter OFIRA von Florian Waldis
3. Roy RAGUSA von BZG Strüby - Pfyl

Schöneuter BS:

1. Levi SG NADJA von Martin Reichmuth
2. Bender ADORA von Armin Schatt
3. Dreamer DILIA von Pirmin Reichlin

Schöneuter OB:

1. Roy RAGUSA von BZG Strüby - Pfyl
2. Domino DORLI von von Alois Marty
3. Orbiter OFIRA von Florian Waldis

Rinderchampion BS:

1. Horat’s Aldo Sg ARINA von Beat Horat
2. KÄLINgen Ace ARVE-ET von Paul Kälin
3. KÄLINgen Haegar HOSTA von Paul Kälin

Rinderchampion OB:

1. St.Johann Killy HALDI von BGM St. Johann
2. Killy KASTELLA von Christine Lüönd-Voser
3. Wattenhofer OB Anakin AYI von Charly Wattenhofer

Kälberwettbewerb 2012-2014:

1. Paul PERLA mit Armin und Tobias Schmidig

Kälberwettbewerb 2017-2020:

1. Turayo TINA mit Remo Ulrich
Horat's Aldo Sg ARINA 
Levi SG NADJA
Kälberwettbewerb mit Eliane Schürpf
Ehrendamen Schwyzer Junior Show

Tier und Technik & IGBS 2023

Nach einer kurzen Pause ging es für mich am Freitag 24.02.2023 an die Tier und Technik nach St.Gallen. Den Morgen verbrachte ich mit Kaffee und interessanten Züchtergesprächen am Stand von Braunvieh Schweiz. Am Nachmittag durfte ich beim Originalbraunvieh, als Ehrendame tätig sein. Schlag auf Schlag ging es um 17 Uhr weiter mit der IGBS Auktion. Interessante Tiere wurden zum Verkauf angeboten, ein Besuch war es jedenfalls Wert!
Um 19 Uhr schlüpfte Anja Koch und ich in unser Abendkleid. Wir durften einen wunderschönen Abend als Ehrendamen geniessen. Die IGBS war eine wunderschöne Show mit einer super Qualität an Braunviehkühen. 



Grand Champion:

1. Riethof‘s Phil PINIA von  Hansueli Lanker
2. Superstar SORAYA von G-Wal Mountain Cows
3. THREE-S Salomon BALUNA von Armin Schatt

Senior Champion Schöneuter:

1. Riethof’s Phil PINIA von Hansueli Lanker
2. Superstar SORAYA von G-Wal Mountain Cows

Junior Champion:

1. Huge Sg-ET TOSCA von Markus Dörig
2. Duss BS O Malley KENAYA von Franziska Duss
3. Vetsch's Huge Sg CARLANA von Andreas Vetsch

Junior Champion Schöneuter:

1. Schmibach's Huge Sg HIGH HEEL von Schmibach‘s Brown Swiss
2. Huge Sg-ET TOSCA von Markus Dörig



Brown Swiss Masters 2023

Am Sonntag am 05.März 2023 fand die Schweizermeisterschaft der Erstmelkkühe in Sargans statt. Ich hatte die Ehre zusammen mit Anja Koch als Ehrendame zu amten. Es wurde die Nationalsiegerin der Erstlaktierenden von Brown Swiss und Original Braunvieh gekürt. Im Ring war Stefan Klocker als Richter tätig. Die Schau war ein voller Erfolg mit vielen begeisterten Zuschauern. 
Herzliche Gratulation an alle Züchter und Aussteller.



Champion BS

1. Mäderhof 's Holdrio BIANCA von Kevin Züger
2. Holdrio JAMAICA von Christian Schneider
3. DOLF BS Silverstar TRACY von Kevin Züger

Champion OB

1. Vento ELIN von Martin Schrepfer

Schöneuter BS

1. Tellis Pete PIPPER von Willi Loop, Jan Marthy, Matthias Hermann, Manuel Mannhart
2. Cabalzar's Swizzero BERNA von Renzo Blumenthal
3. Holdrio JAMAICA von Christian Schneider

Schöneuter OB

1. Minor MILA von René Stalder
Rangliste Brown Swiss Masters 2023

Aargauer Eliteschau 2023

Am 11. März hatte ich die Ehre im Aargau zu amten. Am Morgen durfte ich zusammen mit Luzia Bieri die Flots und Gratulationen übergeben. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen ging es am Nachmittag mi tdem Kälberwettbewerb weiter.
Es war wunderschön unseren Züchternachwuchs mit Ihren Kälbern zu bestaunen. Ich war sehr begeistert von den erlernten „Sprüchli“ und dem ausgefallenen Kälberschmuck.
Schlag auf Schlag ging es weiter mit den Spezialwettbewerben. Ich hatte einen unglaublich schönen Tag im Aargau. 


6. Brown Swiss Junior Contest

Nach der Eliteschau im Aargau ging es für mich wieder in Richtung Heimat. In Sargans durfte ich am Abend nochmals im Ring stehen. Es war mir eine Freude am Junior Contest als Ehrendame im Einsatz zu sein. Es ist der Höhepunkt für die Jungzüchtervereinigungen. An diesem Tag können sich die Vereinigungen in verschiedenen Disziplinen aneinander messen.
Viel Spannung lag in der Luft. Die Jungzüchter gaben alles und waren bereit zu gewinnen. 
Schlussendlich ging der Gesamtsieg an die Jungzüchtervereinigung Uri. 


Champion Rind

1. WallimannBV Tu Sg Troya, Simon Arnold, UR 
2. ZROTZ Brice VERA, Tom Salzgeber, GR 
3. Hofstetter's Barca LINNELL, Michaela Schnider,
AG/ZG

Line Up

1. JZV Thurgau
2. JZV Uri
3. JZV Graubünden

Gesamtwertung

1. JZV Uri
2. JZV Graubünden
3. JZV Luzern

Dairy Quiz

1. Beat Betschart, AG/ZG 
2. René Banz, LU 
3. Florian Stettler, ZH

Clipping Wettbewerb

1. Salzgeber Noe und Wisler Michael, GR
2. Schmid Laurin und Lustenberger Michael, LU 
3. Arnold Tim und Arnold Simon, UR

Vorführwettbewerb

1. JZ Schmid Laurin, LU 
2. J Buholzer Bernhard, LU 
3. JZ Betschart Fabian, SZ

21. Spitzen-Braunvieh Show Sargans

Am Freitagabend  fand in der Markthalle Sargans die Spitzen- Braunvieh Show der Züchtergruppe St. Gallen statt. Ausgestellt wurden Kühe der Züchtergruppe St.Gallen.
Ebenfalls hatte die JZV SG/AR/AI die Möglichkeit Ihre Rinder zu präsentieren. Zahlreiche Interessierte und Schaubegeisterte trafen sich in Sargans. Es war schön den Abend unter Züchtern ausserhalb des Rings zu geniessen.
Paul Caduff aus Morissen hatte die Aufgabe, die Rinder und Kühe zu rangieren. Die Gewinnerin des Abends hiess Virestar NISCHA von Marco Wildhaber, Flumserberg.

Rangliste 21. Spitzen- Braunvieh Show

Giubiespo 2023

Am Sonntag kam ich nach zwei Stunden Autofahrt in Sant‘ Antonino im Tessin an. Das Wetter war perfekt und das Braunvieh bereit. Josef Portmann aus dem Entlebuch hatte die Ehre, die tollen Tiere zu rangieren. Ich erlebte ein unglaublicher Tag mit fantastischen Kühen im Tessin. Dieser Tag ging mit tollen Eindrücken und interessanten Gesprächen zu Ende. Grosses Lob an die Tessiner Züchter&Aussteller!


Miss Giubiespo

1. Salomon DARLINE von Taddei Danilo e filli
2. Janik GERALDINE von Fontana-Jelmini BrownSwiss
3. Blooming BAVARIA von Tabacchi Valerio, Simone e Linda


Rangliste Giubiespo 2023

Schwyzer Eliteschau 2023


Vom 24-26.03.2023 fand in Rothenthurm die Schwyzer Eliteschau statt. An den drei Ausstellungstagen wird der aktuelle Stand der Schwyzer Viehzucht bewundert. Rund 700 Tiere waren anwesend. NebendenKühen und Rindern waren ebenfalls Schafe und Ziegen vertreten. 
Am Sonntag hatten die ganz kleinen Ihren grossen Auftritt. Zusammen mit meiner Vorgängerin durfte ich den Kälberwettbewerb moderieren und richten. Die Kinder waren mit Ihrenoriginellen„Sprüchli“super vorbereitet. Eliane und ich amüsierten uns sehr und waren begeistert vom Schwyzer Nachwuchs. Auf diesem Weg nochmals ein Herzliches Dankeschön an alle Kinder, das OK und natürlich an Eliane für Ihre Unterstützung.


Rangliste Kälberwettbewerb 2023

26. Regionale Rinder- und Erstmelkschau See & Gaster

Heute durfte ich zusammen mit Anja Koch im Linthgebiet im Ring stehen. Erstmelkkühe und Rinder aus der Umgebung wurden aufgeführt und rangiert. Am Morgen wurden acht Abteilungen Erstmelkkühe und acht Abteilungen Rinder eingestellt. Die Richter Andreas Walser und Andreas Lendi hatten einiges zu tun. Am Nachmittag ging es weiter mit den Spezialwettbewerben. Trotz Regen und Wind blicke ich auf eine gelungene Schau zurück.
Der Championtitel holte sich Amir MANDY von Hans Elmer, Rüeterswil.

Rangliste  

Glarona 2023

Vom 31.03.2023- 02.03.2023 fand die Glarona in Mollis statt. Ich hatte die Ehre zusammen mit meiner Kollegin Luzia Bierri drei Tage als Ehrendame zu amten. Ich durfte dreifantastischeTageimGlarnerland erleben. Am Freitagabend wurden die Rinder und 1. Laktierenden Kühe rangiert. Am Samstagmorgen ging es weiter mit den Kühen ab 2.Laktation. Am Sonntag durfte ich mitLuzianacheinemsuper Brunch den Kälberwettbewerb rangieren und kommentieren. Wir waren beide sehr begeistert von den Kindern. Die Kinder haben uns mit super „Sprüchli“ begeistert. Auf diesem Wegmöchteichmichnochmals ganz Herzlich bedanken beim OK. Es war für mich eine grosse Freude, dass ich drei Tage an der Glarona dabei sein durfte.
Herzlichen Dank auch an Dich Luzia für deinen Einsatz!


MISS GLARONA 2023: Peggy-Sue von Philipp Zweifel, Linthal 

MISS OB: Vereina von Rudolf Laager-Forrer, Mollis 



Rangliste Glarona 2023


Top Show Thurgau 2023

Am 01.04.2023 ging es für mich nach der Glarona am Abend in den Kanton Thurgau. An diesem Abend treffen die besten Braunviehtiere des Kantons aufeinander. Richter Josef Portmann hatte die ehrenvolleAufgabe die Rinder und Kühe zu richten.


Rangliste Top Show 2023

Champion 2023

1. Bender-ET VALENCIA, Christian Kern
2. Blooming-ET SHALLOW, Kaderli Brownswiss 
3. Passat WHITNEY, Immenberg Brownswiss

Delegiertenversammlung Braunvieh Schweiz

Mit Braunvieh tagtäglich zu arbeiten ist ein Privileg, das viel Lebensqualität bedeutet. 


Am 06.04.2023 trafen sich 399 Delegierte und 95 Gäste in Baar an der DV von Braunvieh Schweiz. Für mich ein sehr interessanter Tag mit tollen Gesprächen unter Braunviehbegeisterten.

Jubiläumsnight Jungzüchterclub Eisacktal-Wipptal

Am 15.04.2023 ging es für mich ins Südtirol. Nach vier Stunden Autofahrt kam ich in Bozen an. Zusammen mit der Südtiroler Braunviehprinzessin und Königin durfte ich den Abend als Ehrendame geniessen. Zusammen mit dem Richter Enrico Bachmann und seinem Bruder durften wir Schweizer ein sehr schönes Wochenende im Südtirol verbringen. Herzlichen Dank an das OK für die gelungene Show! 



Jubiläumsschau 125 Jahre Werdenberg Nord 75 Jahre VZG Sax

Gemeinsame Tierschau Völs am Schlern

Die Gemeinsame Tierschau am Montag, dem 1. Mai war ein gelungenes Fest für die gesamte Viehzucht in Völs am Schlern, die von den bäuerlichen Betrieben über Generationen mit Leidenschaft und in grosser Vielfalt gepflegt wird. Viehausstellungen, ein Austausch unter den Züchtern eine gute Gelegenheit, sich mit anderen zu messen und sich über die Zuchterfolge zu freuen, bringen die Tierzucht auf beeindruckende Weise auch der nicht bäuerlichen Gesellschaft näher.

Champion 2023

P.R. Bender GRILLE von Prieth
Reinhard, Gstapin

100 Jahre WBZV – Kantonalschau Münster

Rassenpromotion Tessin