Wer bin ich? 

Mein Name ist Andrea Furrer und ich wurde im 2015 anlässlich der Swiss Classic zur 3. Braunviehkönigin der Schweiz gewählt. 

Als solche bin ich seit der Wahl für das Braunvieh unterwegs. Sei es an Viehausstellungen als Ehrendame, oder Kälbchenwettbewerbe die ich ich richten oder moderieren darf und vieles mehr. 

 

Mein Herzblut liegt im Braunvieh und der Landwirtschaft. 

 

Deshalb habe ich im Herbst 2016 auch mit dem Agronomie Studium in Zollikofen  angefangen. 

 

Für Anliegen, egal welcher Art, habe ich immer ein offenes Ohr. Seien es irgendwelche Ideen, Anregungen rund ums Braunvieh und die Landwirtschaft, Anfragen für Viehausstellungen etc, oder auch sonstige Fragen, Ich freue mich auf Sie. 

 

Wahl von Andrea

Anlässlich der SwissClassic vom 28. November 2015 in Brunegg wurde Andrea Furrer zur 3. Braunviehkönigin der Schweiz gewählt.


Interview mit Andrea

Wer bist du?
Mein Name ist Andrea Furrer und ich bin 20 Jahre alt. Ich wohne auf einem Braunviehbetrieb in Hasle im Kanton Luzern. Vor einem Jahr habe ich die Matura abgeschlossen. Bevor ich im Winter eine Saisonstelle in der Lenzerheide antrat, arbeitete ich einen Sommer lang auf dem elterlichen Betrieb. Momentan absolviere ich ein Praktikum in einem Gartenbaubetrieb und starte nächsten Sommer mein Studium.

Du stehst zur Wahl als Braunviehkönigin. Welchen Bezug hast du zum Braunvieh?
Da ich auf einem Braunviehbetrieb aufgewachsen bin, hatte ich schon früh Kontakt zu dieser Rasse. Vor ein paar Jahren entdeckte ich die Faszination Braunvieh nochmals neu als ich begann auf Viehschauen zu gehen. An meinem ersten Besuch am GP Sargans wurde ich vom Braunviehfieber förmlichst gepackt. Daraufhin wurde es zu meiner grossen Leidenschaft, Viehschauen zu besuchen und selbst daran teilzunehmen. Mit meiner Maturaarbeit mit dem Titel: „Genetik in der Rinderzucht“, konnte ich mein Wissen noch erweitern.

Wo siehst du persönlich die Stärken des Braunviehs?
Für mich hat das Braunvieh vor allem seine Stärke in seiner Komplettheit. Vom sehr starken Fundament an, über die Rahmenqualität, das starke Euter, die hervorragende Milchqualität bis hin zum starken Charakter kann das Braunvieh auf ganzer Linie punkten. Durch ihre Robustheit ist die braune Rasse zudem optimal geeignet für unsere Schweizer Landschaft.

Auf die neue Braunviehkönigin warten spannende Aufgaben. Worauf würdest du dich am meisten freuen?
Jungzüchter fördern, neue Leute kennenzulernen und zu begeistern, interessante Fachgespräche zu führen, all dies wären Aufgaben, welche ich mit Begeisterung angehen würde.

Zum Schluss: Warum soll man ausgerechnet dich zur Braunviehkönigin wählen?
Ich möchte den Menschen zeigen, was für ein wundervolles, charakterstarkes Tier das Braunvieh ist und möglichst viele Leute dafür begeistern. Da ich mit vollem Herzblut diese Aufgabe wahrnehmen werde, würde es mich sehr freuen das Amt zur Braunviehkönigin annehmen zu dürfen.


Fünf Kandidatinnen

Für die Wahl vom 28. November 2015 zur dritten Braunviehkönigin standen fünf Kandidatinnen zur Wahl. Es waren Andrea, Fabienne, Blanca, Barbara und Sandra (von links)