2. Braunviehkönigin Barbara Reidt

Mein Name ist Barbara Reidt. An der Swiss Classic 2013, der Schweizermeisterschaft der Züchtergruppen, wurde ich zur zweiten Braunviehkönigin der Schweiz gewählt. Meine Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Beruf:                  
Floristin, Weiterbildung zur HF Agrotechnikerin

Hobby:                 

Arbeiten auf dem elterlichen Betrieb in Küblis (GR), Sport, Natur, Bündner Jungzüchter, Braunviehzucht, Gestaltung von Hirschhornschmuck

Leidenschaft zum Braunvieh:
Mir wurde die Freude an der Landwirtschaft und dem Braunvieh schon in die Wiege gelegt. Das Arbeiten mit dem Braunvieh und das Präsentieren im Schauring sind meine grosse Leidenschaft. Mein Motto: Mein Traum, eine Herde in Braun.

Stärken des Braunviehs:
Für mich hat die braune Kuh sehr viele Vorzüge. Zum einen zeichnet sie sich durch ihre Langlebigkeit, das starke Fundament, dem gesunden Euter und zum anderen durch ihr ruhiges, zutrauliches Verhalten sowie ihre Charakterstärke aus. Die braune Rasse ist sehr anpassungsfähig und somit optimal für die Schweizer Landwirtschaft.

Wieso Braunviehkönigin:
Ich möchte die braune Rasse mit viel Stolz und Freude vertreten sowie der landwirtschaftlichen und nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung näherbringen. Ein weiteres Anliegen wäre mir die Förderung der Jungzüchter, dass auch in Zukunft die Freude an der Schweizer Landwirtschaft und Leidenschaft an der Braunviehzucht weiter lebt.