Aktuelles der Braunviehkönigin


Braunviehkönigin Patrizia verabschiedet sich! DANKE

Ich Blicke zurück auf zwei tolle Amtsjahre!

 

Schon am ersten Tag meiner Amtszeit bekam ich einige anfragen von versch. Anlässen. Voller Freude und Stolz nahm ich jeden einzelnen an. Ich merkte schnell das sich mein Terminkalender extrem schnell füllte. Sozusagen jedes Wochenende war ich mind. ein Tag unterwegs!
Intensiv war es, aber ich bereue keine Minute, den durch jeden Auftritt lerne ich, konnte Freude ausstrahlen und einigen unser Schweizer Braunvieh näher bringen!

  • 718 Tage ging meine Amtszeit
  • 8`071 km absolvierte ich dafür
  • davon waren es 79 Auftritte

Als Ehrendame, Ringwomen, Speakerin, Richterin und auch als Ausstellerin war ich unterwegs! Es drehte sich vieles um die Braune Kuh, aber durch meinen Beruf als Landwirtin kannte ich auch die andere Seite. Das viel Arbeit dahinter steht, Glück, Passion und Freude die nie fehlen darf!

 

Unzählige Momente die ich erleben durfte und nie vergessen werde!
Für all diese wunderbare Zeit bin ich unendlich Dankbar.

EIN KAPITEL IM LEBEN DAS ICH NIE VERGESSEN WERDE!

 

Herzlichen Dank an alle:

  • Züchtern, Aussteller, Braunviehfans der Schweiz sowie auch International
  • Freunden die immer hinter mir gestanden sind
  • Dem OK der Swiss Classic, Braunvieh Schweiz, allen Züchtergruppen und allen Jungzüchter Vereinigungen
  • Meiner Vorgängerin Andrea
  • Meiner Familie, den ohne sie wäre es nicht möglich gewesen solch ein Abenteuer zu erleben!

 

Jetzt ist meine Amtszeit vorbei!
Gestern durfte ich meiner Nachfolgerin Eliane Berner die Krone überreichen!

 

Liebe Eliane
Ich wünsche dir zwei wunderschöne, erfolgreiche Jahre! Geniesse dein Zeit, den sie geht extrem schnell vorbei.

Bleib so wie du bist, Fröhlich, Ehrlich und halte sorg zu deinen Liebsten! :)

 

Danke viel mal!

Ich wünsche euch alles gute, haltet sorge zu unserer Braunen Kuh und bleibt gesund!
Viel Glück in Haus, Hof und Stall

 

Eure Schweizer Braunviehkönigin 2017-2019

Patrizia Hobi <3


Swiss Classic 2019

Was für ein Abend ...
Ein Highlight nach dem anderen, bot die diesjährige Swiss Classic!

 

Vielen Dank für diesen gelungenen Anlass! Bis in zwei Jahren in Brunegg.

 

Resultate:

Die Züchtergruppe St. Gallen holte sich den Schweizermeistertitel an der Swiss Classic!
1. Rang: Züchtergruppe St. Gallen
2. Rang: Züchtergruppe Entlebuch
3. Rang: Züchtergruppe Graubünden


Grand Champion: Gantenbein’s Edgard Jupita, Thomas Gantenbein-Bösch, Oberegg
Reserve Grand Champion: Tschudenhaus Big Boy Polly, Franz Felder-Schenk und Pascal Felder, Marbach
Mention honorable Grand Champion: Jongleur Camila, Paul Caduff, Morissen

Schöneuter ältere Kühe:
Champion Schöneuter: G-Wal Jolden Janet, Daniel Gisler, Bürglen;
Reserve: Tschudenhaus Big Boy Polly, Franz Felder-Schenk und Pascal Felder, Marbach
Mention honorable: Virestar Nischa, Marco Wildhaber, Flumserberg Bergheim

 

Schöneuter 2. und 3. Laktation:
Champion Schöneuter: Furrer BS Calvin Calvanda, Markus und Matthias Süess und Christan Schneider, Andwil
Reserve Schöneuter: Salomon Sarina, Guido Bucheli-Caduff, Segnas
Mention honorable: Portmann BS Fantastic Faith, Josef Portmann, Schüpfheim

Juniorchampion:
Champion: Duss BS Biver Happy, Markus und Matthias Süess, Martin Hochreutener, Andwil
Reserve: KÄLINgen Blooming Bocarda, Paul Kälin-Merz, Steinen

Ehrenerwähnung: Arrow Ilaria, Nicola Pedrini, Airolo

 

Schöneuter 1. Laktation:
Champion:
Beeli’s Calvin Rana, Christian Schneider, Schwendi

Reserve: Duss BS Biver Happy, Markus und Matthias Süess, Martin Hochreutener, Andwil

Mention honorable: KÄLINgen Blooming Bocarda, Paul Kälin-Merz, Steinen

 

 

Braunviehköniginen Wahl 2019

Die Nachfolgerin von Patrizia Hobi wurde Eliane Berner!
Herzliche Gratulation


Eliane Berner ist die 5. Braunviehkönigin


Die letzten Tage

Ich geniesse noch die letzten Tage als amtierende Braunviehkönigin und gebe am Samstag mit einem weinenden und lachenden Auge weiter ..

 

Sprachlos
..wie schnell die Zeit verging
..was ich alles erlebt habe
..welch solch tolle Menschen ich kennengelernt habe

 

Ich wünsche den vier Kandidatinnen viel Glück an der Wahl vom Samstag, geniesst den Abend!


Der letzte Montat als amtierende Braunviehkönigin

Der Montag Oktober ist Geschichte und somit starte ich in den letzten Monat als amtierende Braunviehkönigin!

 

>>> 30. November 2019  Swiss Classic mit der Wahl zur 5. Braunviehkönigin <<<

 

Im Monat Oktober war für mich sehr viel los! :)
Ein Termin nach dem anderen habe ich in angriff genommen und es hat extrem viel Spass gemacht. Von der Olma, zu verschiedenen Viehschauen bis zu den letzten schönen Herbsttagen nutzten zuhause!

 

Im nächsten Monat November, werde ich vor allem mit den eigenen Tieren unterwegs sein!
• GP von Sargans
• Rindernight Show Wattwil
• Junior Expo Aargau

 

Ich freue mich sehr auf die letzten Tage!


Schausaison ist im Vollen Gange

Mein Terminpla ist gefüllt und von Tag zu Tag freue ich mich auf die nächste Ausstellung! :)

 

Neu bin ich in dieser Schausaison als Jungrichterin vom Kanton St. Gallen unterwegs. Sehr intressante Gespräche, super Tiere und sehr viele tolle Menschen durfte ich bereits kennen lernen..

Aber auch viele andere Auftritte darf ich absolvieren! Wie auf dem Bild (Viehschau Wartau als Speakerin)

 

...

Die Woche ist für mich noch lange nicht zu Ende!

 

Bild: Jungzüchter-/innen Wettbewerb in Wartau, Viecelli Mario


Zuger Stierenmarkt 2019

Letzte Woche durfte ich am Zuger Stierenmarkt als Ehrendame die neuen Mister kühren! Ein wunderschöner Tag durfte ich erleben, mit einer grossen Ehre konnte ich den amtierende und frisch gekürte Schwingerkönig Christian Stucki kennen lernen :)

...

Ebenfalls waren zum ersten mal die neuen Kandidatinnen unterwegs und präsentierten sich von der besten Seite!


Donnschtig Jass in Flums

Der Hochsommer ist schon zu Ende und der Herbst kommt immer näher!

Ich hoffe ihr hattet alle einen schönen Sommer..?!

 

Letzten Donnerstag wurde bei mir die Saison wieder eröffnet :) Am Donnschtig Jass in meiner Heimat Gemeinde Flums, durfte ich den ,,Trumpf`` schlagen! ;)

 

•[ Viedo ab 51.20 ]

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/donnschtig-jass?id=8f1e1624-4753-474d-88f6-59b15541bd2b

 

 

 Es war ein sehr schöner Abend, bei einem super Wetter.

Vielen dank an SRF und die Gemeinde Flums, das ihr an mich gedacht habt!


Sommerzeit


Jubiläumsschausstellung der Obervinschgauer Jungzüchter

Letzten Sonntag durfte ich bei kalten Temperaturen ins Südtirol genauer gesagt nach Mals reisen.

 

Mit der Südtiroler Braunviehprinzessin durfte ich an der Jubiläumsausstellung als Ehrendame amten. Das besondere war, Franziska (Braunviehprinzessin 2017-2019) hatte den letzten auftritt als amtierende Prinzessin!

Den an der Ausstellung wurde von sechs Kandidatinnen, die Nachfolgerin gekürt!

Die neue Südtiroler Braunviehprinzessin heisst Tanja Steinwandter!

Herzliche Gratulation Tanja und alles gute in deinen zwei kommenden Jahren, geniesse es.

 

Somit durfte ich einen tollen und erlebnisreichen Tag in Italien verbringen. Vielen herzlichen Dank an alle und dem Jungzüchterclub Obervinschgau möchten ich herzlich gratulieren, für ihr 30. Jahre Jubiläum!

 

Die Schausaison 2018/19 ist bereits Geschichte und ich freue mich schon wieder auf den kommenden Herbst!
Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sommer und hoffe euch im Herbst an einigen Ausstellungen anzutreffen.

Bis bald

 

PS: NICHT VERGESSEN

Liebe Frauen, Braunviehfans
Meldet euch an zur Wahl der neuen Braunviehkönigin 2019-2021!


VZV Mädris / Vermol Viehschau

Eine kleine, jedoch schöne Ausstellung durfte ich in Vermol Richten.

Es war keine normale Viehschau wie man sich das gewöhnt ist aber es ist eine Tradition und die muss man bei behalten.

 

Rund 20 Kühe und Rinder durfte ich im Betriebscup Modus einstellen. Es war nicht ganz einfach, doch ich meisterte die Aufgabe auch wenn es manchmal ein Kopfzerbrechen war ;)..

Herzlichen Dank!


Thurgauer Top Show

Am Donnerstag Abend durfte ich mit Sandra Graf an der Top Show als Ehrendame und Richterin des Besten Vorführers amten.

Es war ein schöner und gelungener Abend!

 

Herzliche Gratulation allen Ausstellern und den Champion Tieren!


Pizol Open 2019 / 200 Jahre Jubiläum der Flumser OG`S

Die letzte Nationale Rinderausstellung ist bereits Geschichte!

Letzten Samstag fand in Wangs, der Pizol Open statt. Bei prächtigem Wetter durften zahlreiche Züchter / Aussteller ihre Tiere präsentieren.

Ich konnte mit drei eigengezüchteten Tieren den Tag geniessen. Als Krönender Abschluss, durfte ich mit unserer hobi`s top swiss Blooming AROSA den Abteilungssieg nachhause nehmen! Ebenfalls durfte ich mit einem Rind von meinem Freund den dritten Abteilungsrang gewinnen.

 

Wir waren sehr Glücklich, ein so toller Saison Abschluss zu feiern!

 

Jedoch konnten wir nicht gross feiern, den am Abend fand bereits mein nächster Auftritt statt.

An der 200 Jahres Feier der Flumser Ortsgemeinden, durfte ich rund 700 Bürger durch den Abend führen! Es war ein sehr Interessanter Abend und natürlich konnte ich einiges neues dazulernen!

 

Allen Ausstellern möchte ich herzlich Gratulieren!

Den Flumser Ortsgemeinden möchte ich danken, für diese tolle Aufgabe und ihnen alles gute für die Zukunft wünschen!

 


Delegiertenversammlung Braunvieh Schweiz


Bundesbraunvieh Schau in Imst

Am Sonntag hatte ich die Ehre an der Bundesbraunviehschau als Ehrendame mit der BaWü Braunviehkönigin Regina Dilger zu amten.

Ich war sehr überrascht solch tolle Kühe mit bester Qualität zu sehen! Dafür möchte ich allen Aussteller herzlich Gratulieren, ihr habt einen grossen Schritt nach vorne gemacht..

 

Danke an Regina für diesen Intensiven jedoch sehr schönen Tag im Österreichischen und ebenfalls vielen dank an das OK der Bundesschau für die Anfrage und eine tolle Ausstellung!


LUBRA in Grosswangen

Was für ein toller Abend!

Am Freitag Abend durfte ich mit Anita Krummenacher als Ehrendame in Grosswangen amten. Spitzen Qualität an Kühen durften wir bestaunen und deren Züchter/ Besitzer gratulieren..

 

Vielen Dank Anita für diesen schönen Abend und allen Ausstellern Herzliche Gratulation!


Spitzenbraunvieh Show / Gotthard Open & Clubmeisterin

Was für ein Wochenende :)

 

Freitag:
- Durften wir einen erfolgreichen Abend an der Spitzenbraunviehshow in Wattwil geniessen.

...

- Samstag:
Der Sieg am Clubrennen vom Ski Club Flumserberg --> Verteidigung des Titels ``Clubmeisterin,,.

...

- Sonntag:
Ein Wunderschöner Tag im Tessin konnte ich erleben, am Gotthard Open in Giubiasco.

 


IGBS Ausstellung

Am Freitag Nachmittag fand an der Tier und Technik die OB Ausstellung statt. In den drei Abteilungen sowie der Championwahlen durfte ich den jeweiligen Preis übergeben!

Am Abend fand dann die IGBS Ausstellung statt. Mit Nicole Manser durfte ich als Ehrendame amten!

Es war eine sehr spannende, mit einer super Qualität und mit schönen Momenten geprägte Ausstellung.

 

Vielen Dank an den ganzen IGBS Vorstand und an Nicole für einen wunderschönen Abend!

 

***

 

Jedoch war ich nicht nur als Ehrendame tätig, nein wir hatten ebenfalls zwei eigenzüchtete Kühe dabei!
Mit hobi`s top swiss Blooming SORAYA durften wir den sechsten Abteilungsplatz entgegen nehmen und mit unserer zweiten Kuh hobi`s top swiss Blooming WATERLOO den fünften Abteilungsrang!

An dieser stelle möchte ich meinem Freund Florian für das betreuen der Tiere Danken. Er hat eine Super Arbeit geleistet!

DANKÄ TUUSIG!!!


Delegierten Versammlung des St. Galler Braunviehzuchtverbandes

Es war mir eine Ehre!
50 Kühe vom St. Galler Braunviehzuchtverband hatten im letzten Jahr die 100`000-er marke geknackt.

 

Herzliche Gratulation


Bündner Braunviehtag 2019


Swiss Expo Lausanne 2019

Auch in diesem Jahr fand in Lausanne die Swiss Expo statt. Leider konnte ich nicht Live dabei sein, jedoch habe ich dank der Live Übertragung irgendwie dabei sein können.

 

Rinder:

  • Champion:  Moosschür Swiss Bavegna Muschel, Adrian Steinmann, Le Bémont
  • Reserve Champion: Felder’s BS Norwin Noreen, Franz Felder, Marbach
  • Mention honorable: Bachmann’s BS Piero Perry, Gody Bachmann Seewen

Erst Melkkühe:

  • Champion: Big Star Berna, Albert Peter, Lienz
  • Reserve Champion: Gassner Nello Lissy, Matthias und Markus Süess, Andwil
  •  Mention honorable: Passat Perla, Josef Kaufmann-Muff, Wilihof

Kühe:

  • Champion: Truaisch Flli. Panner Fortuna, Matthias Vitali, Olivone
  • Reserve Champion und Schöneuter Champion: Glenn Laos, Nicola Pedrini, Airolo
  • Mention honorable und Reserve Schöneuter Champion: Tschudenhaus Big Boy Polly, Franz und Pascal Felder, Marbach

Ich möchte allen Ausstellern Gewinnern herzlich Gratulieren!


Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Eure Schweizer Braunviehkönigin Patrizia


Meine neuen Autogrammkarten sind endlich da!


Zentralschweizer Rindernight Show Sarnen

Als Abschluss für dieses wunderschöne, interessante und erfolgreiche Jahr, durfte ich in Sarnen als Ringwomen amten. Mit dem Chefexperten Stefan Hodel als Richter, durfte ich super Rinder begutachten!

Da ich seit dem letzten Frühling den Richterkurs erfolgreich Absolviert habe und ebenfalls schon Ausstellungen Richten durfte, bekam ich die Chance eine Abteilung zu rangieren ;)

Vielen Dank für dein/euer Vertrauen!

 

Auch möchte ich dem OK für die tadellose organisierte Schau gratulieren und mich bedanken für diesen Interessanten Abend!

Im Namen der Braunviehkönigin möchte ich allen Siegern und Ausstellern Gratulieren für den Erfolg und das mitmachen!


Rindernight Show Wattwil

vlnr. Rüegg`s Blooming PRISKA (3. Rang), hobi`s top swiss Genox-Boy JRMA (2. Rang), Hoffstetter`s Blooming KELLY (1. Rang)
vlnr. Rüegg`s Blooming PRISKA (3. Rang), hobi`s top swiss Genox-Boy JRMA (2. Rang), Hoffstetter`s Blooming KELLY (1. Rang)

Anfangs Dezember durfte ich mit einem selbst gezüchteten Jungtier im Ring stehen. Unser Tier hobi`s top swiss Genox-Boy JRMA, präsentiere sich von der besten Seite!

Wir durften den Abteilungs zweiter Platz nachhause nehmen und wahren sehr glücklich und stolz.

 

Vielen Dank an alle Helfer!

 

  • Champion:
    Philipp`s Norwin TIMORA von Zweifel Philipp
  • Vize Champion
    Calvin DONITA von Fischer Simon
  • Honorable Mention:
    Benno SELINA von Sutter Mirco

Eliteschau Züchtergruppe AR 2018

Am Freitag Abend durfte ich mit meiner Kollegin Anina in Gais, an der Elitenschau der Appenzeller Ausserhoden Züchtergruppe tätig sein. Es war eine tolle Ausstellung mit sehr guten Tieren im Rind!

Drei Rinderabteilungen und acht Abteilungen Kühen wurden gerichtet von Experten Daniel Gisler. Nebst den beiden Champion Tieren (Jungvieh/Kuh), Gabe es noch den Genetik Preis, Schöneuter jünger und ältere und der Beste Züchter wurde geehrt.

  • Champion Rind:
    Blooming MARION von der Jungzüchterin Sandra Graf
  • Champion Kuh:
    Jongleur GLORIA von Lanker Hansueli
  • Genetikpreis:
    Glarus CREMONA von Biser Ernst
  • Schöneuter jüngere:
    Calvin JINGLE von Eugster Walter
  • Schöneuter ältere:
    Jongleur GLORIA von Lanker Hansueli

Ein grosses Highlight war der Cup der Verschiedenen Züchtergruppen. Jede einzelne Kuh welche Ausgestellt wurde war eine Augenweide, das Niveau deshalb sehr hoch!

 

  • Erfolgreichste Züchtergruppe:
    1. Rang, SG mit 5 Punkten
    2. Rang, AR mit 6 Punkten
    3. Rang, AI mit 9 Punkten
    4. Rang, TG mit 12 Punkten
    5. Rang, GL mit 15 Punkten
    6. Rang, GR mit 16 Punkten
  • Cup-Champion:
    1. Rang --> Genox-Boy BLUEEMLI, von Fuster - Wyss Jakob (AI)
    2. Rang --> Jongleur GLORIA, von Lanker Hansueli (AR)
    3. Rang --> Calvin LEILA, von Hans Wachter (SG)

Herzliche Gratulation allen Ausstellern und allen Züchtergruppen. Es freute mich sehr das meine Züchtergruppe SG, den Cup verteidigen konnte!


Junior Expo Aargau

Zum zweiten mal durfte ich, an der Junior Expo in Aargau ein Tier ausstellen. Wie schon letztes Wochenende war ich mit unserem eigenzüchteten Tier ,,hobi's top swiss Genox-Boy JRMA`` angereist!

 

Bevor es mit den Rangierungen der Abteilungen begann, fand der Showmanship Wettbewerb statt, welcher in drei Alterskategorien beurteilt wurde. Ich durfte in der Ältesten Kategorie teilnehmen und wurde erfolgreiche vierte :)

Mit unserem Rind durfte ich den erfolgreichen fünften Abteilungsplatz entgegen nehmen.

 

Es war ein erfolgreiches Wochenende, welches mir einmal mehr grossen Spass machte!

 

  • Champion der Rasse Brown Swiss & Supreme Champion:
    Felder's BS Norwin NOREEN von Franz Felder aus Marbach LU
  • Reserve Champion:
    Philipp's Norwin TIMORA von Philipp Zweifel aus Linthal GL
  • Mention honorable:
    Hofstetter's Norwin NAMIKA von der Fam. Hofstetter aus Entlebuch LU

Herzliche Gratulation allen Teilnehmern!


17. Internationale GP von Sargans 2018

Einmal mehr lockte der GP von Sargans tausende Besucher in die Markthalle Sargans. Bereits zum 17. Mal fand die Veranstaltung statt und dennoch wird das Interesse am GP von Jahr zu Jahr grösser.

Bereits im Sommer Reservierten viele Startplätze, davon wurde 150 vergeben, welche dann auch am GP teilnehmen durften!

Und was für Rinder! Der Richter, Cord Hormann aus Norddeutschland, ein Holsteinzüchter, war schon bei der ersten Abteilung voller Lob und erwähnte die sehr gute Qualität fast bei jeder Abteilung. Er war beeindruckt von den Ausstellungstieren und dies bei vielen Abteilung auch bei Rindern, die er weiter hinten platzieren musste. Auch die gute Vorbereitung der Tiere und die Präsentation im Ring haben ihn überzeugt und man sah mit wie viel Herzblut und Leidenschaft die vielen jungen Züchtern am GP dabei sind.

Cord Hormann suchte nach Rindern mit Milchtyp, guter Kraft, guter Beckenlage und gesundem Fundament und dies gelang ihm auch sehr gut. Eindrücklich sah man dies beim Finaleinzug der Abteilungssiegerinnen. Eine qualitativ extrem hochstehende Gruppe an Rindern standen zur Auswahl. Am Schluss entschied sich Hormann für Felder's BS Norwin Noreen von Franz Felder aus Marbach LU vor Immenberg BS Calvin Grace von Immenberg Brown Swiss aus Schönholzerswilen TG und Calvin Candy von Dominik Durrer aus Kerns OW. Norwin Noreen schaffte es bereits letztes Jahr aufs Podest, damals noch als Mention honorable.
Zum ersten Mal wurde dieses Jahr am GP von Sargans in jeder Abteilung der Titel für das beste selbstgezüchtete Rind, der «Breed & Owned» vergeben. Norwin Noreen, welche dieses Kriterium ebenfalls erfüllte, kann somit nebst dem Champion Titel auch den Ausstellungstitel des «Breed & Owned» Rind mit nach Marbach nehmen.

 

 

Herzliche Gratulation allen Ausstellern und der Familie Felder für ein wunderschönes selbst gezüchtetes Jungtier!
Auch ich war mit zwei Tieren dabei. Leider lief es mir nicht gut, jedoch hat es mir sehr grossen Spass gemacht dabei zu sein! Nächste Woche werde ich ein neuen Anlauf nehmen und mit einem Rind an die Junior Expo nach Aargau reisen!

Regina ist die 5. Baden-Württemberger Braunviehkönigin

Die Neue Braunviehkönigin BaWü wurde gewählt!

 

Regina Dilger aus Ostrach ist die neue Württembergische Braunviehkönigin. Am Waldseer Braunviehtag am 28. Oktober 2018 wurde sie von den Zuschauern zur Nachfolgerin von Beate Bühler gewählt, die in den letzten beiden Jahren Braunvieh hervorragend präsentierte. Regina Dilger setzte sich bei der diesjährigen Wahl gegen Selina Müller aus Leutkirch und Helena Hiller aus Degerloch durch.

 

Im Namen der Schweizer Braunviehkönigin möchte ich Regina von ganzem Herzen gratulieren und wünsche ihr wunderschöne, erlebnisreiche zwei Amts Jahre!


Elitenschau Olma 2018

Letzten Freitag fand an der diesjährigen Olma die Elitenschau statt.

Fünf Abteilungen der Braunen Rasse durfte Andreas Huber Rangieren! Mit grosser Freude durfte unser Betrieb ebenfalls eine eigen gezüchtete Erstmelkkuh zeigen --> hobi's top swiss Blooming WATERLOO!

 

Mit dem Abteilung`s Dritten Platz waren wir zufrieden und freuten uns!

  • Champion:
    Fantastic PRINZESSIN, von Rolf Bänziger
  • Vize Champion:
    Edgard JUPITA, von Thomas Gantenbein
  • HIM:
    Georg MILKA, von Renzo Blumenthal

 


Jungzüchtertag Olma

Wie jedes Jahr bei prächtigem Wetter fand der Olma Jungzüchtertag statt.

Am morgen präsentierten unsere Jungzüchter der verschiedenen Vereinigungen ihre Rinder. An dieser stelle durften meine Schwester und ich allen Teilnehmern und natürlich den Siegern einen/mehrere Preise übergeben!

Es war sehr interessant das Jungvieh zu betrachten, da es die erste Nationaleschau in dieser Saison war.. Viele Exterieur starke Tiere standen im Ring, welche viel potenzial für die Zukunft bringen!

 

  • Champion:
    Blooming JACKY von JZ Claudio Gisler
  • Vize Champion:
    Felders BS Biver BIVORAH, JZ Selina mit Pascal und Jasmin Felder

 

Am Nachmittag fand der Kinderwettbewerb statt. Der Berühmte Schwinger Roger Rychen durfte mit meiner Schwester die einzelnen Kinder bewerten und aus den zwei Kategorien je einen Sieger kühren.. Meine Aufgabe war es den Wettbewerb zu moderieren und ein kurzes Interview mit Roger zu machen..

Es war sehr amüsant, den kleinen Kindern zu zuhören.. Tolle Sprüche und sehr vielseitig aber auch lustig waren sie!

Liebe Kinder wir waren von allen sehr begeistert !!!


Gemeinde Viehschau Flums

Letzten Samstag fand unser Gemeinde Viehschau statt. Über 700 Tiere durften die Besucher, Züchter und Bauern an einem wunderschönen Herbsttag bestaunen!

Prächtige Kühe und viele tolle Nachkommen (Jungvieh) präsentierten sich von der besten Seite.

 

Wir selbst gingen mit 43 Tieren auf den Schauplatz und durften einige erfolge Feiern. Mit unseren Abteilungssiegen, Podestplätzen und den vielen Top 10 Platzierungen, waren wir sehr zufrieden!

 

Es war ein wunderschöner Tag, vielen dank an alle Helfern die dies möglich gemacht haben!


Kaltbrunner Stierenmarkt

Am Mittwoch den 10. Oktober fand in Kaltbrunn der Stierenmarkt mit dem traditionellen Betriebscup statt.

Ich hatte die grosse Ehre das Jungvieh einzustellen. Es war nicht immer eine einfache Entscheidung, da die spitze stark war!

Fünf erfolgreiche Abteilungen und zuletzt drei Podestplätze durfe ich Richten.

 

  • Champion:
    Blooming REA von JZ Tobias Krieg, Eschenbach

 

Am Nachmittag fand dann noch der Betriebscup mit den Rund 12 Betrieben statt, welche Andreas Huber Richten durfte.

  • Platz1:
    Betrieb, Pius Riget von Schänis
  • Platz 2:
    Betrieb, Hubert Kühne von Goldingen
  • Platz 3:
    Betrieb, Ruedi Seliner von Schänis

Es war mir eine grosse Ehre, als Expertin tätig zu sein! Vielen Dank.


Jubiläumsschau St. Gallen Kappel

Der VZV St.Gallen Kappel feierte sein 125. Jähriges Jubiläum. Eine eindrückliche Schau erwartete mich, die mich fasziniert hat. Tolle Qualität an Tieren, viele Züchter und Bauern und natürlich viele Besuche und Interessierte feierten dieses Jubiläum bei prächtigem Wetter!

 

Am Schautag durfte ich mit einer Kollegin als Ehrendame amten und am Schauabend (Buurechilbi) hatte ich die Ehre hinter der Bar zu arbeiten. Bis in die frühen Morgenstunden genossen es die Bauern und Interessierten.

 

Es war mir eine Ehre dieses Jubiläum mit euch zu feiern! Vielen Dank


Jubiläumsschau Schönholzerswilen / Viehschau Zuzwil + Oktoberfest

Am Samstag 15. August durfte ich in Schönholzerwilen am Jubiläumsschau, als Ehrendame amten.
Die Auffuhr der Tiere fand um 9.00 Uhr statt. Jeder Betrieb kam Geschmückt oder Sennisch auf den Schauplatz, dies wahr ein sehr eindrücklich.
Den Tag durch durfte ich als Ehrendame amten und den erfolgreichen Ausstellern die Preise übergeben. Vor dem Mittagessen durfte ich den Kälberwettbewerb kommentieren. Rund zehn Gruppen erzählten ihre tollen und auch lustigen Geschichten.

Vielen dank den Veranstalter und weiterhin alles gute.

 

Eine Woche später, ging die fahrt in die gleiche Richtung nach Zuzwil. Dort fand die jährliche Gemeindeviehschau statt. Den Tag durch war ich als Ringwomen tätig.

Am Abend fand dann das Oktoberfest statt.. Nachdem ich die Preise den Austellern übergeben habe, hatte ich die Ehre das Bierfass anzuzapfen.

Vielen Dank den beiden Veranstalter für diese tolle Erfahrung.


Zuger Stierenmarkt 2018

Der Sommer neigt sich langsam am Ende zu und somit startet eine neue wunderschöne Zeit.

Die Schausaison hat bereits begonnen!

Ich durfte am Mittwoch am Zuger Stierenmarkt, als Ehrendame tätig sein. Dabei möchte ich allen Ausstellern Gratulieren.

Am Donnerstag fand dann bei strahlendem Wetter die Auktion statt. Jedoch hatte ich dort keine Aufgabe sondern interessierte mich für das geschehen.

 

Es waren zwei tolle und sehr lehrreiche Tage :)

 

...

 

Schlag auf Schlag geht es nächste Woche weiter mit meinem Amt --> siehe Terminkalender

 


Davoser Viehschau

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung ;)

Letzten Samstag durfte ich in Davos als Ringwomen amten. Es hat mich sehr gefreut im Bündnerland tätig zu sein.

 

Am Vormittag hat das Wetter gut mitgemacht, jedoch kam auf die Mittagszeit ein Gewitter. Trotz Regen meisterten wir die Ausstellung und blieben einigermassen Trocken.

Es hat mir viel Spass gemacht in Davos tätig zu sein.

 

Bedanken möchte ich mich beim ganzen OK, den Ausstellern und dem Richter Andreas Walser für die Zusammenarbeit!

 

 

Bild:
Miss Davos Salomon SALOMÉ, von Silvia & Florian Schamaun mit ihrem Team


Braunviehausstellung in Laatsch Obervinschgau

Es war mir eine Ehre!

 

Am Sonntag durfte ich zum ersten mal als Expertin in Laatsch tätig sein. Sehr nervös war ich, jedoch wurde ich immer sicherer und nach den erstenzwei Abteilungen genoss ich es sehr.

 

Ein Tag den ich lange nicht mehr vergessen werde. Solch ein Wunderbarer Start als Expertin, mit ganz tollen/ Exterieur starken Braunen Tieren welche ich Rangieren und bestaunen durfte.

Herzliche Gratulation allen Aussteller für diese Tiere, es war mir eine wahre Freude!

 

  • Vielen Dank an den Jungzüchterclub Obervinschgau, für diese Chance
  • An meinen Ringmen Mathias, für seine hervorragende Arbeit
  • An alle Züchter, Aussteller und Zuschauer

Vielen Dank für diesen wunderschönen Tag


Jubiläumsschau Poschiavo

Letzten Samstag nahm Braunviehkönigin Patrizia die 2.5h fahrt in Anspruch und fuhr ins Engadin. Rund 100 Braunviehtiere durfte ich an der Jubiläumsschau in Poschiavo betrachten. Am Vormittag unterstützten mich drei Mädchen mit der Preisübergabe der ersten drei, am Nachtmittag durfte Patrizia den jeweiligen Champion Tieren eine tolle Glocke dem Besitzer überreichen.

 

Es wahr mir eine Freude im Engadin tätig zu sein!

Herzliche Gratulation allen Ausstellern und vielen dank für diesen schönen Tag!


Zürcher Regionalschau, Expo / Zuchtfamilienschau Fam. Hobi

Regionalschau / Zürcher Expo Hinwil:

Am Samstag durfte ich mit Antonia Kälin an der Regionalschau und der Zürcher Expo, als Ehrendame amten.
Es war ein sehr schöner und interessanter Tag/Abend im Zürcher Oberland. Bedanken möchte ich mich beim ganzen OK und bei der Familie Auer, welche uns Wortwörtlich wie Königinnen behandelt haben!

 

Zuchtfamilienschau Eros GIRL:

Am Montag 16.04 durften wir eine Zuchtfamilie präsentieren.
Unsere Stammkuh Eros GIRL mit ihren Töchtern Blooming GILBERTA 4.Lakt, Astro GUARDA 3.Lakt, Egal GAMARA 2.Lakt, Genox-Boy GANA 1.Lakt, Joe GUDRUN und Calvin GIANNA. Eine tolle Familie welche mit 75 Punkten das heisst Klasse A abschliessen durfte!


Kantonalschau Luzern / Delegiertenversammlung BV Schweiz / Pizol Open

Kantonalschau Luzern:

Am Ostermontag durfte ich mit Anita Krummenacher an der Kantonalschau in Luzern amten. Die Luzerner Braunviehzüchter zeigten einmalmehr tolle Kühe und Rinder!

 

Delegiertenversammlung Braunvieh Schweiz:

Am Mittwoch durfte ich als Gast an der Delegiertenversammlung teilnehmen. Es war schön zu sehen, dass so viele Züchter hinter dem Braunvieh stehen!

Allen Züchter möchte ich Gratulieren und weiterhin viel Erfolg wünschen!

 

Pizol Open:

Am Samstag war dann für uns die letzte Rindershow in der aktuellen Schausaison. Am Pizol Open zeigten wir vier selbst gezüchtete Tiere.

Einen hervorragenden Abschluss durften wir erleben.

  • hobi`s top swiss Blooming SORAYA, gewann die Abteilung und wurde in der Champion Wahl vierte.
  • hobi`s top swiss Astro CAFINA, wurde in der Abteilung fünfte.
  • hobi`s top swiss Genox-Boy JRMA, wurde in der Abteilung dritte.
  • hobi`s top swiss Nescardo GENUA, wurde in der Abteilung elfte.

Für mich war dies ein sehr grosser Erfolg und ich bin stolz auf unsere Tiere, Familie und das ganze Team welches uns unterstützt! VIELEN DANK


Jungrichterkurs / Braunviehschau AI / Giubiespo 2018

Fünf intensive, aber sehr spannende und schöne Tage habe ich hinter mir!

 

  • Vom Mittwoch bis am Freitag besuchte ich den Jungrichterkurs in Zug. Ein interessanter Kurs hat mir Braunvieh Schweiz ermöglicht, zugleich lernte ich einige tolle Leute kennen.
  • Am Samstag war ich an der Braunviehschau der Züchtergruppe Appenzell Innerhoden tätig, als Ringwomen und Richterin des besten Vorführer. Vielen Dank für die Super Organisation!
  • Am Sonntag ging ich in den Süden der Schweiz. In Giubiasco fand der Interkantonale Jungzüchterwettbewerb statt. Mit einer Freundin durfte ich als Ehrendame amten und unsere Jungzüchter bestaunen!

Herzliche Gratulation an allen Austellern und an die grossen Sieger!


Spitzen Braunvieh Show Sargans

Wooooow...

 

Was für ein Abend war das!

Fünf Tiere durften wir an der Show zeigen, davon vier Podestplätze und einmal ein fünfter Rang. Einfach ein Traum!

Dafür möchte ich unseren Helfern Danken, weil dies ohne sie nicht möglich gewesen wäre!

 

Gratulieren möchte ich ebenfalls..

- der Championfamilie Bruno Manser

- der Jungkuhchampionfamilie Andreas Wittenwiler

- an Roman Schirmer für der Junior Champion

Natürlich allen anderen erfolgreichen Züchtern!

 

Die Komplete Rangliste findet ihr unter:
http://www.braunvieh-sg.ch


5. Brown Swiss Junior Contest Sargans

Der grösste Höhenpunkt der verschiedenen Jungzüchtern ist bereits Geschichte!

 

Ein Super Tag/ Nacht war es.

Viel Arbeit und Herzblut haben wir in diesen Event gesteckt und es hat sich gelohnt.

Beste Resultate unserer Vereinigung

  • Zwei Abteilungssiege und drei weitere Podestplätze,
  • der 3. Platz im Clipping Wettbewerb,
  • der 2. Platz im Dary Quiz &
  • der 1. Platz im Line Up

Dank diesen tollen Leistungen, feierten wir den hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung!

Ich selbst durfte mit meinem Rind hobi`s top swiss Blooming SORAYA antreten. Trotz einem enttäuschenden Resultat, hatte ich nochmals die Chance im Showmanship Wettbewerb mitzumachen. Mit meinem 5. Platz war ich zufrieden..

 

 

Herzliche Gratulation auch allen anderen Vereinigungen!

Es ist einfach Traumhaft zu sehen, wie viele Junge Frauen und Männer hinter unserem Beruf und der Rasse Braunvieh stehen!


IGBS Show St. Gallen


Bündner Braunviehtag Cazis

Am Samstag durften meine Schwester und ich zum zweiten Mal die Bündner unterstützen. Für uns war es eine grosse Ehre, in unserem Nachbar Kanton tätig zu sein!

Die Bündner Braunviehzüchter präsentierten grossartige Kühe, welche mich sehr fasziniert haben. Ab der ersten bis zur letzten Abteilung waren Spitzen Kühe zu sehen, dies war sehr bewundernswert.

 

Schöneuter jüngere Kühe:

Edinburgh LINA, von Arpagaus Adrian

Schöneuter ältere Kühe:

Beeli`s Jongleur JESSY, von Beeli Christian

 

Junior Champion:
Edinburgh LINA, von Arpagaus Adrian
Champion:
Glenner MIMOSA, von Lötscher Christian

 

Betriebsmeister:
Beeli Christain, aus Flims Dorf

 


SOR Expo Zug

Vergangenes Wochenende durfte ich zwei tolle Tage in Zug erleben. Auch das Original Braunvieh präsentierte sich von der besten Seite und zeigte starke Rinder/Kühe.

 

Am Freitag Abend hatte ich die grosse Ehre den Besten Vorführer zu Richten. Es war für mich ein wunderschönes Erlebnis und zugleich eine Herausforderung, denn dies machte ich zum ersten mal.

 

Am Samstag durfte ich mit Antonia (Kandidatin Braunviehkönigin2017) als Ehrendame amte

 

 

Die Rangliste findet ihr unter:

Braunvieh Schweiz/Agenda/Ausstellungen Ranglisten


Swiss Expo Lausanne

Team Braunvieh Schweiz mit der Braunvieh Champion Kuh JOYA
Team Braunvieh Schweiz mit der Braunvieh Champion Kuh JOYA

Letzte Woche durfte mit dem Stallteam Braunvieh Schweiz sieben Tage die Tiere unseres Teams betreuen.

 

Am Montag ist unser Team erfolgreich in Lausanne angekommen. Zuerst mussten wir unseren Stand für die Tiere einrichten, den schon bald kamen die ersten Kühe. Melken, Kühe Waschen oder auch für unser Team Kochen waren einige meiner Aufgaben.

 

Der grosse Höhepunkt kam dann am Freitag. Ein sehr erfolgreicher Tag durften wird erleben.
Den in unserem Team war die OB Champion-, und die Braunvieh Champion Kuh, aber auch viele weitere erfolgreiche Ergebnisse unseren Kühen und Rinder haben wir erreicht.

 

Nachdem am Sonntag die erfolgreichen Tiere wieder nachhause zu ihren Besitzern gingen, Packten wir unser ganzes Material Zusammen und verabschiedeten uns in Richtung Heimat.

 

Die besten Platzierungen vom Team: 

  • OB Champion und Reserve Schöneuter:
    ELMA (Wendel x Hercule), von Reichmuth Martin
  • Champion Braunvieh und Reserve Schöneuter:
    AZ Rearing Jongleur JOYA, von Schmid Beni
    Reserve Champion:
    Bächler`s BS Jolden JANA, von WTS-Genetics
  • Reserve Champion Intermediaire:
  • suissegfeller Nescardo JIPSY, von Bless Michael
    Mention und Reserve Schöneuter:
    Dino SINDERELLA, von WTS-Genetics

Bedanken möchte ich mich beim ganzem Team und allen Austeller welche uns ihre tollen Tiere anvertraut haben. Es war eine tolle Woche die man immer in Erinnerung behalten wird.


Betriebsmeisterschaft in Wattwil

Am Donnerstag den 28. Dezember, fand in Wattwil die Betriebsmeisterschaft der Braunviehzüchter statt.
Ich durfte mit Toni Brunner als Ehrendame zu amten.

Die tollen Kühe haben mein Herz höher schlagen lassen. Es war mir eine grosse Ehre an einem so tollen Anlass tätig zu sein.

 

Adrian Arpagaus gewann vor Franz Felder und Georg Florin die Wertung der Betriebsmeisterschaft.
Die Abteilung Milchwert gewann Familie Hansueli Huser vor Paul Kälin und Georg Florin.

 

Champion:

Jongleur ELISA von Adrian Arpagaus
Vize Champion:
Jongleur SILVANA von GoldHill Genetics
Mention Honorable:
Joe HANNA von Bruno Manser

 

Schöneuter
Champion:
GoldHill Calvin PRISCILLA von Beni Schmid
Vize Chamipion:
Jongleur SILVANA von GoldHill Genetics
Mention Honorable:
Jongleur ELISA von Adrian Arpagaus


Kuhakrobatik Cazis 2017

Letzten Samstag durfte ich mit meiner Schwester, den ersten Offiziellen Auftritt als Braunviehkönigin absolvieren.

 

Champion:
Fantastic PANAMA von Roffler Thomas

Vize Champion:
Biver TARA von Beeli Christian

Ehren Erwähnung:
Jongleur GRAZIA von Beeli Christian

 

Schöneuter:
Champion,

Fantastic PANAMA von Roffler Thomas
Vize Champion,
Valär`s BS Nesta NADORA von Valär Hans
Ehren Erwähnung,

Zinsli`s Alino BAVARIA von Zinsli Martin

 

Die Bündner Züchtergruppe präsentierte einmal mehr, Spitzen Erstmelk Kühe. Richter Bettini Marco hatte keine leichte Aufgabe die Tiere zu rangieren, den die Qualität war stark.


Swiss Classic 2017

Die Swiss Classic gehört, zweifelsohne zu den bedeutendsten Braunviehausstellungen.

Anfangs Dezember, präsentierten 18 Braunvieh-Züchtergruppen der Schweiz ihre besten Kühe.

 

Schöneuter Siegerin:

1. Laktation,
Portmann BS big Star BALANCE von Portmann Josef

2. + 3. Laktation,
GoldHill Calvin PRISCILLA von Schmid Beni

4.+ ff. Laktation,

Jongleur Silvana von GoldHill Genetics

 

Junior Champion:
Blooming CONI von Pedrini Nicola

 

Champion:

Jongleur ELISA von Arpagaus Adrian

 

Die Züchtergruppe Entlebuch konnte ihren Schweizermeistertitel erfolgreich verteidigen.

 

Nach der Braunviehausstellung wurde die neue Braunviehkönigin gekürt.
Das Publikum hatte die Chance eine der fünf Kandidatinnen zu wählen und somit die Nachfolgerin von Andrea Furrer zu bestimmen. Patrizia Hobi aus Flums-Hochwiese wurde nach einem Kopf an Kopf rennen zur neuen Braunviehkönigin gewählt.


Patrizia ist die 4. Schweizer Braunviehkönigin